Renewaball – für eine grünere Zukunft
Renewaball
hyb Media unterstützt das niederländische Start-up Renewaball als Partner bei der Markteinführung des weltweit ersten kreislauffähigen Tennis- und Padelballs in Deutschland. Gemeinsam fördern sie nachhaltige Lösungen im Tennissport und begleiten Marken und Vereine bei der Umstellung auf umweltfreundliche Prozesse. Dafür stellt Renewaball Sammeltonnen bereit, um gebrauchte Tennisbälle ressourcenschonend zurück in den Wertstoffkreislauf zu führen.
Erste Erfolge zeigen sich in Kooperationen mit führenden Marken: Fünf Coaches der ASICS Tennis Academy engagieren sich mit Renewaball und haben Sammeltonnen aufgestellt, um jeweils etwa 2.000 Bälle zu sammeln. Aus den insgesamt 10.000 gesammelten Bällen entstehen rund 2.500 neue Renewaballs. Für das Jahr 2026 sind zudem duo-gebrandete Tennisbälle geplant. Darüber hinaus hat Decathlon bereits Renewaball-Sammelbehälter in 30 Stores installier. Beim ATP 250 Turnier BOSS OPEN wurden 2025 alle gespielten Bälle gesammelt und dem Recyclingkreislauf zurückgeführt. Besucher hatten zusätzlich die Möglichkeit Finaltickets zu gewinnen, indem sie alte, nicht mehr bespielbare Bälle in die Sammeltonne einwarfen.
Renewaball ist als B Corp zertifiziert und wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Zudem ist der Ball von der International Tennis Federation und der International Padel Federation offiziell zugelassen.
Mit dieser Partnerschaft treibt hyb Media nachhaltige Innovationen im Sport voran und macht umweltfreundliches Tennisspielen in Deutschland erlebbar.




